UNSERE WEHRFÜHRUNG

Die Mitgliederversammlung wählt alle sechs Jahre aus ihren Reihen den Wehrführer und seinen Stellvertreter. Die beiden Funktionen werden durch den/die Bürgermeister(in) für diese Zeit zu Ehrenbeamten ernannt und anschließend, wenn Sie nicht erneut gewählt werden, auch wieder entlassen. Unterstützt wird die Wehrführung von weiteren Funktionsträgern innerhalb der Wehr, die (teilweise) ebenfalls gewählt werden, beispielsweise von den Gruppenführern. Auch gibt es einen Schriftwart, einen Kassenwart und weitere Funktionen für spezielle Aufgabenfelder.

Wenn Du mehr wissen möchtest, hier ein Auszug aus dem Brandschutzgesetz.

§ 11 Gemeinde- und Ortswehrführung
(1) Die Mitgliederversammlung wählt in geheimer Wahl für sechs Jahre unter der Leitung der amtierenden Gemeinde- oder Ortswehrführung.
… Mit vorheriger Zustimmung der Gemeindevertretung können weitere Stellvertretungen gewählt werden.
Die kommunalwahlrechtlichen Bestimmungen finden ergänzende Anwendung. Die Gemeinde- oder Ortswehrführung sowie ihre Stellvertretung werden in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.
(2) Wählbar ist, wer am Wahltage
1. seit mindestens vier Jahren ununterbrochen aktiv einer Feuerwehr angehört,
2. die persönliche und fachliche Eignung für das Amt besitzt,
3. die für das Amt erforderlichen Lehrgänge erfolgreich besucht hat oder sich bei der Wahl zum Besuch der Lehrgänge innerhalb von zwei Jahren verpflichtet und
4. das 61. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Christoph Dornheim
Christoph DornheimWehrführer
Der Wehrführer leitet die Wehr und ist der Chef vom Vorstand.
René Andersch
René AnderschStellvertretender Wehrführer
Der stellv. Wehrführer ist Mitglied im Vorstand.

UNSERE FUNKTIONSTRÄGER

Hier stellen wir unsere Funktionsträger vor: Gruppenführer, stellv. Gruppenführer, Kassenwart, Schriftwart und weitere:

Sebastian Paasch
Sebastian PaaschGruppenführer
Rene Buchholz
Rene BuchholzGruppenführer
Bernd Visser
Bernd VisserKassenwart
Rüdiger Weich
Rüdiger WeichSchriftführer
Moritz Felgenhauer
Moritz Felgenhauerstv. Gruppenführer