Standort / Feuerwehrhaus

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr im Bohnrader Weg 4 a in Stockelsdorf bietet eine sehr gute Grundlage für unsere ehrenamtliche Tätigkeit. Die Planungen für den Standort fingen ca. 2006/2007 an. In 2016 wurde der erste Entwurf erstellt, 2019 wurden die Gewerke ausgeschrieben und im Januar 2020 wurde der Grundstein gelegt. Am 26. Februar 2022 ist die Wehr in das Gebäude eingezogen. Das Gebäude verfügt unter anderem über folgende Ausstattung:

• Fahrzeughallen, 5 Stellplätze

• Atemschutzwerkstatt

• Umkleideräume für die Einsatzschutzkleidung Männer/Frauen

• Funkraum

• Lagerräume und Werkstatt

• Schulungsraum

• Dachterrasse
  • Büro (Wehrführung)

• Küche und Küchenlagerraum

• Sanitärräume

• Waschplatz (Hof), mit Ölabscheider

• Parkplatz

• Notstrom-Einspeisung von außen möglich

Eindrücke vom Gerätehaus

Bau-Tagebuch

Die ersten Bauarbeiten am neuen Standort der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf starteten im Herbst 2019. Doch schon davor wurde jahrelange geplant und einige politische Entscheidungen auf den Weg gebracht. In der Galerie blicken wir auf wesentliche Etappen im Bau-Fortschritt des Gebäudes zurück. Die Grundsteinlegung fand am 22.01.2020 statt, die Inbetriebnahme erfolgt im Jahr 2022.

Hier gibt es noch ein paar mehr Eindrücke aus der Bauzeit des Gerätehauses: 2019 – 2021:

Fahrzeughallen
Millionen, Kosten
Werkstätten
Spinde

Unser ehemaliger Standort

Von 1954 bis Februar 2022 war die Freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf im Feuerwehrhaus im Bäckergang 4 am Herrengartenpark untergebracht. Das Gebäude wurde mehrfach seit seiner Erbauung erweitert, zuletzt 1997. Ein Auszug aus dem Gebäude wurde notwendig, da dieses Gebäude viel zu klein für die Anforderungen an eine moderne Feuerwehr war. An diesem Standort war die Feuerwehr 68 Jahre zu Hause. Der Auszug erfolgte am 26. Februar 2022. Das Gebäude wird (zukünftig) von der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Stockelsdorf und vom Feuerwehr-Musikzug genutzt werden.

Gerätehaus Bäckergang