Gefahrgut

Spezialeinheiten für die Bewältigung von Gefahrguteinsätzen sind in der Regel nur zentral oder dezentral für die Kreise oder für große Städte vorgesehen. Im Kreis Ostholstein gibt es jedoch einen “Löschzug-Gefahrgut”, der dezentral durch Einheiten aus verschiedenen Feuerwehren zusammengestellt ist. Die Freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf stellt eine Erkundungseinheit im Löschzug-Gefahrgut Ostholstein Süd. Ein Teil der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr gehört dieser Spezialeinheit an und bildet sich in regelmäßigen gesonderten Ausbildungsdiensten und Übungen fort. Die Ausbildung erfolgt anhand der Feuerwehrdienstvorschrift 500 “Einheiten im ABC-Einsatz”. ABC steht dabei für: Atomar, Biologisch und Chemisch. Für diese Aufgabe werden Spezial-Fahrzeuge sowie spezielle Ausrüstung und Schutzbekleidung wie beispielsweise Chemikalienschutzanzüge, Messtechnik, Dekontaminationsausrüstung und Dicht-/Auffang-Material benötigt.
Im nördlichen Teil des Kreises Ostholstein gibt es einen weiteren Löschzug-Gefahrgut. Weitere Einheiten werden von den Feuerwehren Ahrensbök und Bad Schwartau/Rensefeld sowie dem THW gestellt.

Gefahrgut